Die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat mit seinen Mitgliedsorganisationen eine Verbraucherinformation zu Leistungen der Pflegeversicherung herausgebracht. Darauf weist der Informationsservice der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hin. Mit der Informationsbroschüre soll den Versicherten und deren Angehörigen ihre Ansprüche verständlich erklärt werden. Dazu wurden zwei Versionen erarbeitet, in normaler (pdf) und in besonders leicht verständlicher einfacher Sprache (pdf). Studien belegen immer wieder, dass die Kenntnisse der Pflegebedürftigen und Angehörigen im Hinblick auf diese Leistungsansprüche höchst unzureichend sind. Hier geht den Pflegebedürftigen nicht nur eine beträchtliche Summe Geldes verloren, sondern es werden auch Leistungen nicht in Anspruch genommen, die eine Pflege zu Hause im vertrauten Wohnumfeld erleichtern würden und somit eine dauerhafte stationäre Unterbringung verzögern bzw. ganz überflüssig machen könnten.